
PHILIPP ARTHUR
KOMMUNIKATION

Background
VON MACPAINT ZU WORD
Mein Name ist Philipp Arthur Welti. Ich schreibe im Rahmen der Kommunikations- und Markenarbeit an Ihrer Geschichte. Ich schreibe alles, was nicht den Anspruch erhebt, im Literaturclub besprochen zu werden. Nach der Ausbildung zum Grafiker (Sie haben richtig gehört: Max Frisch war Architekt im Erstberuf, Tom Wolfe illustrierte auch) in Zürich und New York brachte mir Edmond Schuetz das Handwerk der Werbeberatung bei. Meine analytischen Fähigkeiten vertiefte ich in internationalen Lehrgängen bei DDB in London und Paris. Vor einer längeren Phase selbständiger Tätigkeit für namhafte Unternehmen wie Novartis, T-Systems, die Lienhard Office Group oder das Kongresshaus Zürich, war ich unter anderem bei Farner Consulting, der Dorland Werbeagentur, Zintzmeyer & Lux, DDB Zürich sowie Lord, Geller, Federico, Einstein (LGFE) in New York – jener Agentur, die für IBM die legendäre Charlie-Chaplin-Kampagne schuf. Im Jahr 2014 wechselte ich auf die Unternehmensseite und wurde Leiter Marketing und Kommunikation bei der Franz AG. Von dort aus machte auch der Gründer meiner nächsten Laufbahnstation im Jahr 1942 den Schritt in eine glänzende Zukunft: Ernst Stadler. Bei Stadler Rail war ich in der Zeit von 2016 bis 2020 am Hauptsitz in Bussnang massgeblich am Aufbau wirkungsvoller Kommunikationsinstrumente beteiligt. In diese Zeit fiel auch der Börsengang von Stadler. Nach Stadler war ich bis Mitte 2024 bei den Verkehrsbetrieben Schaffhausen für Marketing und Kommunikation verantwortlich.

"Be brief."
Arthur Einstein, LGFE
BRANCHENERFAHRUNG
Architektur, Bau, Einrichtung
Mandate und Marken: Denz, Holzforum, Walter Meier, Vescal, Zingg Lamprecht
Mobilität
Mandate und Marken: BMW, Ducati, Hutter Dynamics, Franz AG, Jaguar, Mazda, Peugeot, Skoda, Subaru, Stadler Rail, Verkehrsbetriebe Schaffhausen, Volvo
Dienstleistungen
Mandate und Marken: AdNovum, Compaq, Credit Suisse, Granite Group, redsafe.com, Tele2, T-Systems, Swisscom, Viseca Card Services, Winterthur Versicherungen
Fragen Sie nach Referenzen,
dem Beratungs- und Leistungsangebot.